Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

03.04.24 00:01 Uhr SWR1 nicht witzig - Humor ist, wenn die anderen lachen.

nicht witzig - Comedy Deep Talk mit Sebastian Lehmann

In dieser Folge ist Sebastian Lehmann zu Gast, der sich selbst nicht so richtig in der Comedy verortet, sondern vielmehr ein erfolgreicher Vorleser ist. Sebastian Lehmann kommt aus dem Süden, genauer aus Freiburg, und ihn verschlug es nach Berlin, wo er eine Zeit lang mit seinem Kollegen Marc-Uwe Kling zusammen wohnte. Vater zu sein, löst in ihm – zurecht – eine gewisse Panik aus. Wie auch nicht? Auf einmal hat man Verantwortung für ein Kind. Dennoch ist ein niedliches Kind das Tollste, was einem passieren kann. Zwischen Erwartungen an sich selbst und Sorgen um das Kind versucht sich Sebastian Lehmann an der bedürfnisorientierten Erziehung. Seine Rolle als Vater prägt in der Zwischenzeit auch sein Bühnenprogramm. Jetzt dürfen auch mal Kinderbücher herhalten, um umgedichtet zu werden. Sebastian Lehmann hat immer geschrieben. Er sagt, er könne nichts anders als schreiben, lesen und Stand Up. Er weiß, was lustig ist und hat sich dann gedacht: „Warum sollte das nicht reichen?“ Die Ku...

Hören

27.03.24 00:01 Uhr SWR1 nicht witzig - Humor ist, wenn die anderen lachen.

nicht witzig - Nico Semsrott im Talk über Depression und Politik

Aus dem Dunklen der Depression auf die Bühne - von dort ins Europaparlament und damit wieder in die Stand-Up Welt. Der Weg von Nico Semsrott ist wild und mit Höhen und Tiefen gespickt - aber er ist auch vor allem eins - die Summe an Zufällen. Seine Inkompetenz wollte er durch Comedy kaschieren erzählt Nico Manuel Stark im Podcast.

Hören

20.03.24 00:01 Uhr SWR1 nicht witzig - Humor ist, wenn die anderen lachen.

nicht witzig - Deep Talk mit Evelyn Weigert über Ironie, Scham und Selbstliebe

Für die Influencerin Evelyn Weigert ist Humor Selbstschutz. Mit dem Autisten Manuel Stark spricht sie über Scham, Selbstliebe, Heilung und Akzeptanz. In dieser Folge nicht witzig geht es um Ironie, Scheitern und Lachen. Mit diesen Themen kennt sich unser Gast Evelyn Weigert mehr aus, als sie sich das vorgestellt hat. Als Evelyn Weigert mit 15 Jahren von der Schule geschmissen wurde, weil sie einen Penis getöpfert hatte, war klar, dass diese Frau für Aufsehen sorgen wird. Die Comedienne hatte es sich schon früh zur Aufgabe gemacht, sich und ihren Mitmenschen eine gute Zeit machen. So wurde der Schulalltag eher von ihr als ein abendunterhaltendes Programm genutzt, als besonders aufzupassen. Von Lehrkräften hat sie für Ihre Art deswegen viel Strafe bekommen und anschließend sogar den Schulverweis. Nach diesem sehr einschneidenden Ereignis, kam während ihrer Ausbildung als Krankenschwester die große Erleichterung, dass es auch Dinge gibt, richtig Spaß machen können. Denn die Schule h...

Hören

13.03.24 00:00 Uhr SWR1 nicht witzig - Humor ist, wenn die anderen lachen.

nicht witzig - Deep Talk mit Till Reiners

In der neuen Folge des Comedy Deep Talks nicht witzig spricht Manuel Stark mit Till Reiners über das Mobbing in der Schulzeit, sein Leben mit ADHS und darum, warum Comedy für ihn mehr Planung als Spontanität ist. Egal ob "die Heute Show", ein eigener Podcast oder Stand-up Comedy, Till Reiners liefert ab. Der Comedian hatte schon früh den Hunger auf die Bühne. Er hat in die Rede für seinen Abiball mehr Zeit investiert, als für sein Abitur. Lehrer verarschen, Klassenclown, der Comedian hat während der Schulzeit alles probiert, um irgendwie Reaktionen zu bekommen. Ob am Ende mit ihm gelacht wurde oder über ihn war nicht immer so klar, denn er wurde als übergewichtiges Kind in der Schulzeit auch gemobbt. Sein Humor war schon damals seine Waffe, damit und dem ADHS umzugehen. Von der Abibühne gelang ihm auch zügig der Sprung auf die große Bühne. Im Theater konnte er sich ausprobieren und Autoritätspersonen aus dem Weg gehen, mit denen er immer schon Probleme hatte. Für ihn gibt es als ...

Hören

06.03.24 00:00 Uhr SWR1 nicht witzig - Humor ist, wenn die anderen lachen.

nicht witzig - Deep Talk Podcast mit Comedienne Filiz Tasdan

Manuel Stark trifft in der neuen Folge des Comedy Deep Talks "nicht witzig" auf die Comedienne Filiz Tasdan. Als Support von Felix Lobrecht hat sie viel Erfahrung auf der Bühne sammeln können. Warum Stand-Up Comedy und nicht das Werbetexten ihr Lebensinhalt sind, erfahrt ihr in dieser Folge "nicht witzig - Humor ist wenn die anderen Lachen."

Hören